Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
MaZ
MaZ-Termine
Einsatzstellen
Bewerbung
Vereinbarungen
Impressionen
Teilnehmer
Berichte
Rückkehrer
Ehemalige
Soli-Aktion

Berichte

In Abschnitten und am Ende evaluieren die MaZ ihren Auslandseinsatz und bringen ihre Erfahrungen zu Papier. Es entstehen eindrucksvolle Zeugnisse von Lernen und Begegnung, die wir hier in Passagen veröffentlichen.

Barbara Schütz, MaZ-Freiwillige 2014/15, war in der salvatorianischen Pfarrgemeinde Laitkynsew in Indien im Einsatz. Sie betreute dort unsere Schulkinder in der englischsprachigen Mittelschule. Die vielen, schönen Erinnerungen an die Menschen vor Ort und an ihr freiwillliges soziales Jahr begleiten sie bis heute.

Clara v. Wendorff, 2014/15 als MaZ-Freiwillige in der Demokratischen Republik Kongo hatte in den letzten zwei Wochen ihres Einsatzes die Möglichkeit zu den salvatorianischen Schwestern in den abgelegenen Regionen im Süden des Landes zu reisen. Sie berichtet von dieser Erfahrung

Barbara Zwicknagl, 2013/14 als MaZ auf den Philippinen.

Liebe Freunde und Interessierte, anbei schicke ich Euch/Ihnen meinen Spendenaufruf für die Taifun-Opfer! Schon die kleinste Spende hilft, damit in den Krisengebieten Menschen geholfen werden kann.
Vielen vielen Dank - daghan salamat! Barbara.

Daniel Göbel, Michael Fischer, Fabian Weierer, MaZ des Kurses 2014/2015 schicken diesen Report übr die Hilfe für die Brandopfer. Feedback und Dank für die Spender aus Deutschland. Auch Angehörige und Freunde der MaZ vor Ort und Ehemalige bildeten ein Netzwerk der Hilfe.

Larissa Henke (Kurs 2014/15), Freiwillige im Projekt "Puso sa Puso", in Manila auf den Philippinen" gibt uns einen Überblick über die Zahl der teilnehmenden Kinder, die mitarbeitenden Ehrenamtlichen und den Verlauf des "Charity Events 2014" im Vorfeld von Weihnachten.

Stefanie Pätzold und Julia Pöschl (Kurs 2014/15) sind im Einsatz in Kindergarten und Vorschule in Mangaka, Tansania. Sie überlegen wie sie hier und dort kleine Schritte in die richtige Richtung zusammen mit den Kinder tun können.

Veronika Batzill berichtet im März 2014 von ihrem Einsatz in der Schule der Salvatorianerinnen in Gajapathinagaram. U.a. begleitet sie die Schwestern bei Hausbesuchen. "Für mich ist besonders interessant, in die vielen verschiedenen Häuser der Familien hineinzuschauen und das Leben in den Dörfern zu beobachten."

Gabriel Werner, 2013/14 als MaZ in der Demokratischen
Republik Kongo
. Im Schuljahr 2013/2014 leistete er im Institut
St. Charles Lwanga als Englisch- und Informatiklehrer seinen Einsatz.
Er berichtet aus dem Schulalltag.

Jennifer Nüßlein lebt ihren Kindheitstraum. Die 19-jährige Haßfurterin absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr in Tansania und berichtet von ihren Erfahrungen." Haßfurter Tagblatt vom 10. Dezember 2013. Jenny beschreibt ihren Weg als Missionarin auf Zeit (Kurs 13/14) von der Vorbereitung bis zum Einsatz.

Seit wenigen Tagen ist Marc Bäumer (MaZ-Kurs 2012/13) zurück aus Südostasien, wo er für ein Jahr als Missionar auf Zeit tätig war. In den Slums der philippinischen Hauptstadt Manila hat er Kinder unterrichtet und dabei viel über sich selbst sowie soziale, kulturelle und wirtschaftliche Unterschiede zwischen Europa und Asien gelernt.

"Von verblassenden Farben und unscharfen Formen und der Schwierigkeit, den eigenen Namen zu schreiben." Aus dem 7. Bericht von Julia Pleintinger (MaZ-Kurs 2011/12). Julia engagierte sich beim Kinderhilfswerk SPCC in Cebu, Philippinen, einem Hilfsprogramm für Kinder - und im Kindergarten der Salvatorianerinnen.

Anna-Lea Kronpaß (MaZ-Kurs 2011/12) hat ein Jahr in Kolwezi im Süden der D.R. Kongo als MAZ verbracht. Sie wohnte zusammen mit der Freiwilligen Linda im "maison central", dem Haupthaus der Salvatorianerinnen. Eingesetzt war sie hauptsächlich im Kindergarten der Schwestern, "Ecole Maternelle Salvator".

Muriel Schockenhoff war in Tansania und erlebte dort, was es für die Menschen heißt, ihren Glauben mit Begeisterung zu leben. Muriels Einsatz als "Missionarin auf Zeit" bei den Salvatorianern ging im Sommer 2012 zu Ende. Aber durch zwei Audioberichte können wir an ihren Erfahrungen teilhaben.

Die Passauer Neue Presse-Simbach vom 15.09.12 berichtet über den Einsatz von Katharina Eiblmeier in Tansania (MaZ-Kurs 2011/12). Das Jahr in Masasi, wo sie im Kindergarten der Salvatorianerinnen eingesetzt war, möchte sie nicht missen.

Von ihrer Halbzeit als im Freiwilligendienst (MaZ-Kurs 2011/2012) berichtet Laura Sprenger aus Landshut. Sie lebt und arbeitet bei den Salvatorianerinnen in Lukuledi in Tansania. Schwerpunktmäßig ist sie im Kindergarten tätig.

Kurs 2011/2012: Unsere ersten MaZ in der D.R.Kongo.
Kronpaß Anna-Lea aus Vilshofen ist im Einsatz in der Schule der Salvatorianerinnen in Kolwezi.
Ponradl Linda aus Rückholz (Ostallgäu) arbeitet im Uzima Center
in der Ernährungsberatung für Kinder und Mütter in Kolwezi.

Miriam Grupp – 2009/2010 als Missionarin auf Zeit in Tansania, Nadembo macht Bilanz zur Halbzeit. "Was mich freut, ist, dass ich von vielen Dorfbewohnern inzwischen nicht mehr als mgeni (Gast, Femder) bezeichnet werde, sondern als mwenyeji (Einwohner) oder mwenzangu (einer von uns)."

Lukas Korosec – 2009/2010 als Missionar auf Zeit in Tansania, Mkuranga und sein Zwischenbericht. "Eigene Probleme erscheinen einem dann recht schnell als ziemlich unwichtig und klein."

Eva Geins – 2009/2010 als Missionarin auf Zeit in Indien
zieht ihre Resümee. "In Gajapathinagaram, einem kleinen Ort, der im Bundesstaat Andhra Pradesh in Südindien liegt, habe ich meinen Platz gefunden."

Spenden
Kontakt
Impressum