Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
MaZ
MaZ-Termine
Einsatzstellen
Bewerbung
Vereinbarungen
Impressionen
Teilnehmer
Berichte
Rückkehrer
Ehemalige
Soli-Aktion
Zurück – und was dann?

Das Rückkehrer-Seminar: Es gehört zum Projekt. Das erste fand Anfang Oktober 2008 statt. Die Heimkehrer besprachen da ihre Erlebnisse. Themen waren z.B. "Mein Platz in einer fremden Welt" und "Armut und Not - passende Hilfe". Dazu stellten sie ihre Einsatzstellen und Projekte vor. Ein Anliegen war ihnen besonders wichtig:
Die Beteiligung der Leute vor Ort. Denn erst dann, wenn sich jemand um ein Projekt abmüht, wird er es auch schätzen und pflegen. Siehe auch Termine.

Rückkehrertreffen 26.-28.09.2014 in Niederaltaich

Wegen der "Schließung" des Gartlberg mußten wir nach Niederaltaich ausweichen. Wieder nahm der Austausch viel Raum ein. Das Highlight war die Führung durch den Ort zur Donau.

Fotos: P. Georg Fichtl • Zum Betrachten der Bilder, einfach hin und her scrollen.

Rückkehrertreffen 26.-28. 09. 2013 am Gartlberg
Neben der Bearbeitung der Erfahrungen nahmen wir uns viel Zeit untereinander ins Gespräch zu kommen. Beim Gottesdienst in der Wallfahrtskirche nahmen wir Abschied vom Gartlberg.

Fotos: P. Georg Fichtl • Zum Betrachten der Bilder, einfach hin und her scrollen.

Pfarrkirchen-Gartlberg
6.-8.09.2012

P. Georg ergriff die Initiative. Wie P. Jordan zur Gründungszeit lud er zu einem Sprachenfest ein.

Es kam zu einem intensiven Erfahrungsaustausch.

Ein Ergebnis war eine neue Facebook-Gruppe. Bilder

Bericht vom Rückkehrer-Seminar 2011
Bericht vom Rückkehrer-Seminar 2010
Bericht vom Rückkehrer-Seminar 2009

    • Informationsabende: Am 5. Januar 2009 berichtete z.B. Manfred Gropper in Seibranz/Bad Wurzach über sein Jahr in Mkuranga (Tansania). Eingerahmt war der Abend mit tansanischen Liedern und Tänzen, die von Franziska Fink und Tanja Zeller, ebenfalls zwei Rückkehrerinnen, vorgestellt wurden.
    • Unterstützung bei der Vorbereitung der neuen MaZ: Die Erfahrungsberichte und die Gespräche mit den ehemaligen MaZ sind ein wichtiger Baustein. So beeindruckte die Ausreisewilligen der Tag mit Cornelia Baumann in Mellatz.
    • Betreuung von Projekten: Schon die ersten Rückkehrerinnen und Rückkehrer setzten ihren Einsatz damit fort, dass sie z.B. Geld für Nähmaschinen sammelten oder Patenschaften übernahmen. Zudem stehen sie ihren Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite.
    • Hinweisen möchten wir auch auf spezielle Veranstaltungen, die die Träger anbieten. Interessant ist "IMpulsLEBEN", das ein Programm für und mit jungen Leuten zwischen 18 und 35 Jahren bietet: spirituelle Angebote, Outdoor-Aktivitäten, Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen, soziales Engagement ... Mehr unter: www.impulsleben.at