Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007

 

Hier chronologisch aufsteigend Ereignisse über die Jahre:

 

 

 

Hungermarsch 2007

Der Hungermarsch 2007 der Schülerinnen der Realschule Mater Salvatoris
in Kerpen-Horrem erbrachte über 46.000 Euro. Der Ertrag von 28 Jahren überschritt in diesem Jahr die Millionengrenze! Frau Ellen Zilger, Religionslehrerin an der Schule, übermittelte uns diesen Bericht:

Der diesjährige Hungermarsch führte rund um Kerpen. Zur Wahl standen Strecken von 12 km und 20 km.
578 Schülerinnen, das sind 73 Prozent der Schülerinnen der Schule, gingen die längste Strecke von 20 km Länge! Der Hauptgeschäftsführer von Misereor, Herr Prof. Sayer, nahm auch in diesem Jahr persönlich an unserem Hungermarsch teil. Er sagte, diese Aktion sei für eine Schule absolut einmalig – insbesonders das Durchhalten über drei Jahrzehnte. Er lud 30 Schülerinnen zu Misereor nach Aachen ein.

Gemäß dem Beschluss der Schülervertretung, der Iim Einvernehmen mit der Lehrerkonferenz gefasst wurde, wird der Erlös des diesjährigen Hungermarsches wie folgt aufgeteilt:
40 Prozent des Ertrages gehen an Misereor für das Projekt "Trotz Dürre leben", das Kleinbauern im Nordosten Brasiliens ermöglicht, durch angepasste Methoden der Wasserversorgung und der Viehzucht zu überleben.
Je 25 Prozent gehen an das Projekt "KIDA" von Frau Marianne Haas und Pater Anzorge, die für mittellose behinderte Kinder in Osteuropa und Afrika Ausbildungsmöglichkeiten schaffen sowie an das Projekt von
Frau Dr. Hofer in Bolivien
, die dort im Hochland die medizinische Versorgung der Kinder der mittellosen Landbevölkerung sicherstellt.

10 Prozent gehen an das Hilfsprojekt der Schwestern Salvatorianerinnen in Youhannabad/Pakistan, die dort für 3000 völlig verarmte Familien in einem Slum zur Versorgung mit sauberem Wasser einen Brunnen bauen.

Weitere Einzelheiten zum Hungermarsch 2007....

Spenden
Kontakt
Impressum