Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007

 

Hier chronologisch aufsteigend Ereignisse im Jahr 2012:

 

 

 

Im Oktober wählten die salvatorianischen Gemeinschaften ihre Leitungen. Wir freuen uns über Frauen und Männer aus Asien, Afrika und Lateinamerika in den Führungsteams und gratulieren herzlich.

Laien
Schwestern

Patres

Der Salvator-Kalender 2013 ist bei uns erhältlich

Der Salvatorkalender 2013 ist etwas für das Auge und für das Herz. Mit der aufblühenden Rose und mit seinem Thema "Geduld bringt Rosen" begleitet er uns sprichwörtlich Tag für, Tag, Woche für Woche durchs Jahr. Ein Begleiter, den man auch verschenken kann.

Wenn Sie sich noch im Detail informieren oder den Kalender bestellen möchten

MaZ-Kurs 2012-2013:
Im August 2012 sind 12 junge Männer und Frauen als Missionare und Missionarinnen auf Zeit ausgesendet worden. Sie arbeiten und
leben bei Salvatorianerinnen und Salvatorianern in Afrika und Asien mit. Acht MaZ gingen über die Diözese Passau nach Südamerika.

Das Foto entstand bei der zweiten Vorbereitungseinheit 
in der Karwoche.

Orientierungsseminar in Pfarrkirchen – "Mit den Armen leben und arbeiten"

Bitte den geänderten Termin beachten!

Beginn           Fr,  02. Nov. 2012       17.30 Uhr       Salvatorkolleg Gartlberg
Ende             So,04. Nov. 2012       14.00 Uhr       Tel. 08561 / 96 280         35,- €

Viele junge Menschen verspüren den Drang, ins Ausland zu gehen. Wir (Salvator-Missionen München und Referat Weltkirche Passau) laden zu einem Wochenende ein, das ermöglicht, Informationen für den Auslandsaufenthalt zu sammeln und die eigene Motivation zu kären.

  • Wir bieten Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten von MaZ (MissionarIn auf Zeit) und zum "Andern Dienst" im Ausland.

  • Wir bieten hautnah Erfahrungsberichte von anderen MaZ-lern

  • Wir bieten die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Interessierten.

  • Wir bieten unsere Erfahrungen mit Mission und Entwicklungszusammenarbeit.

Salvatorianische Pilgertage 2012 vom 4.-9. September

Was als Fortsetzung der Tradition der Salvatorianischen Fußwanderung gedacht war, hat sich als gelungenes Experiment erwiesen. Auf den Spuren missionarischer salvatorianischer Persönlichkeiten erkundete die Gruppe per pedes die Region Bodensee.

Ausstellung weltlicher
und sakraler Werke

Pater Ivo Schaible SDS (1912-1990)
Priester und Künstler

27. September
bis 12. Oktober

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch:
8.30-13.00, 14.00-16.00 Donnerstag:
8.30-13.00, 14.00-17.30
Freitag:
8.30-13.00

In der LIGA-Bank München
Luisenstraße 19

Spielerisch die Welt erkunden

50 Mädchen und Buben nehmen an der Kindermissionswoche teil.
Hier der Bericht von Herwig Slezak in der Passauer Neuen Presse
vom 14. August 2012

"Heiland der Welt" im Netz lesen! Die Ausgabe 2/2012 des Heftes kann hier gelesen werden. Die Ausbildung junger Salvatorianer steht im Mittelpunkt.

Darüber hinaus erfahren Sie, wofür Ihre Spenden eingesetzt werden.
Die Salvatorianischen Gemeinschaften Österreichs prangern den Menschenhandel an.
Eine Missionarin auf Zeit berichtet. Das ist noch längst nicht alles.
Mehr ... mit Klick auf's Titelbild.

 

Salvatorianische Pilgertage vom 4.-9. September 2012

Von 2002 bis 2011 fanden die Salvatorianischen Fußwallfahrten statt.Sie werden nun als Salvatorianische Pilgertage weitergeführt.

Die Salvatorianischen Pilgertage 2012 ranken sich um den Gedenktag der sel. Maria von den Aposteln, der Mitbegründerin der Salvatorianerinnen, und dem Sterbetag von P. Jordan, unserem Gründer. Vom Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz aus unternehmen wir Tagestouren von ca. 15 km Länge, dazu eine Zweitagestour mit einer auswärtigen Übernachtung – jeweils in die Heimat von bedeutenden Salvatorianern.

Wichtig ist P. Georg und dem Leitungsteam, dass der Geist unseres Gründers unsere Weg-Gemeinschaft durchdringen darf. Tägliche Messfeier, Impulse, Rosenkranz und stille Zeiten auf dem Weg, sowie Glaubensgespräche, Anbetung und Spielrunden am Abend gehören zum Programm. Thema: Berufen zu leuchten. Unterwegs mit P. Franziskus Maria vom Kreuze Jordan
Kosten je Person: 210,- Euro / 250,- Sfr. Darin sind enthalten: Kursgebühr, alle Übernachtungen, Frühstück, Proviant und Abendessen.
Anmeldung bis spätestens 20. August 2012 bei: P. Georg Fichtl SDS, Salvatorkolleg Gartlberg,
84347 Pfarrkirchen, Tel. +49/8561/96 28 0, Handy +49/151 17 46 49 16, E-Mail: p.georg@salvator-missionen.org

Aussendungsfeier

Marc Bäumer aus Dietersheim geht für ein Jahr als Missionar auf Zeit
nach Manila. Hier der Bericht in der Passauer Neuen Presse
vom 11. August 2012

JETZT! NACHRICHTEN AUS DEN SALVATOR-MISSIONEN: Missionarisches Engagement gibt es in den verschiedensten Ausformungen. Dialogbereitschaft heisst eine der Prämissen. 2012 wäre P. Ivo Schaible SDS 100 Jahre alt geworden. Sein Charisma war es, der Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes als Künstler Gestalt zu geben. Sechs Jahre MaZ sind Anlass dieses Engagement zu beleuchten. Das Team der Salvator-Missionen begrüßt P. Delphin Chirund Ndal aus der DR Kongo. P. Piet Cuijpers stellt uns Fragen zur unterschiedlichen Entwicklungen bei den Berufungen.

Der Klick auf's Bild führt weiter.

MaZ-Kurs 2012-2013:
Im August sind 12 junge Männer und Frauen als Missionare und Missionarinnen auf Zeit ausgesendet worden. Sie werden in Afrika und Asien bei Salvatorianerinnen und Salvatorianern mitleben und mitarbeiten. Acht MaZ gehen über die Diözese Passau nach Südamerika. Das Foto entstand bei der zweiten Vorbereitungseinheit in der Karwoche.

Derzeit aktiv im Einsatz: MaZ-Kurs 2011-2012:

Wie schnell die Zeit vergeht. Das Bild zeigt die Gruppe am Ende der dritten Vorbereitungseinheit auf dem Gartlberg.

Wo sind sie jetzt im Einsatz?

P. Georg Fichtl feierte am 29. Februar dieses Schaltjahres seinen 15. Geburtstag und wurde dabei 60 Jahre alt.
Die Bilder zeigen die Spannbreite seines Lebens: links als Kleinkind auf dem elterlichen Hof. Rechts in Laitkynsew in Indien. Hier soll eine Mittelschule der Salvatorianer entstehen. Statt Geschenken wünschte sich Pater Georg Spenden für dieses Vorhaben. Nun bedankt er sich für die vielen Glückwünsche und die Zuwendungen.

Bis jetzt kamen 4.239,00 € zusammen.
Herzlich Vergelt´s Gott!

NACHRICHTEN AUS DEN SALVATOR-MISSIONEN: Mission als nachbarschaftliches Miteinander, so definiert P. Hubert Kranz seinen Alltag auf den Philippinen, drei Seiten weiter dehnt er dieses Modell auf den ganzen Erdball aus. Der 100. Todestag von
P. Bonaventura Lüthen war für uns Anlass über diesen "Missionar aus der zweiten Reihe"
zu schreiben. Der Grazer Menschenrechtspreis für P. Berno Rupp, dessen Besuch im Münchner Büro und den Aufbau eines Hospizes für Obdachlase in Rumänien thematisiert die Seite 6. Darüber hinaus Neues aus dem Kongo, aus Indien, aus der "Salvatorianischen Welt" und wichtige Termine. Der Klick auf's Bild führt weiter.

 

Solidaritätslauf 2012 der Firmlinge von St. Willibald München
zugunsten von drei Sozialprojekten in Temesvar in Rumänien!

Infoblatt                                              Handzettel

Spenden
Kontakt
Impressum