Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007

 

Hier chronologisch aufsteigend Ereignisse im Jahr 2015:

 

 

 

Weihnachtsgruß von P. Georg Fichtl aus Maria Steinbach
Liebe Freunde der Salvator-Missionen,
"und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt." So beten wir Christen im Engel des Herrn. Seit dem Mittelalter wird dies an Weihnachten in Krippen anschaulich gezeigt. In der Barockzeit wurde dieses Geschehen sogar in die damalige Umgebung verlegt. Dem Betrachter sollte aufgehen: In Jesus Christus ist Gott auch für ihn Mensch geworden. Er ist es, der den Weg zum Menschsein weist.

English Version

Nachrichten aus den Salvator-Missionen 2/2015" - online lesen!
Das Konzilsjubiläums und seine Bedeutung des Ereignisses für Mission und Weltkirche bilden den Hintergrund für Aspekte salvatorianischen Lebens.

Ganz aktuell ist die Statistik der Ausbildung aus dem Ostasiatischen Vikariat,
die uns P. Hubert Kranz übermittelt hat.

Die großen NGOs gehen, wir aber bleiben: Als Feedback für unsere Spender der Bericht der MaZ-Freiwilligen über die anhaltende Hilfe nach dem Brand in Parola.

Orientierungsseminar für Freiwilligendienste vom 27.-29. November 2015 in Nürnberg

Worum geht’s im Orientierungsseminar? Wir Comboni-Missionare, Salvatorianer und Salvatorianerinnen in Deutschland und Österreich laden Dich zu einem Wochenende ein, das Dir die Möglichkeit gibt, Dich unverbindlich über Freiwilligendienste im weltwärts-Programm und den Internationalen Lerndienst MaZ zu informieren.

Salvatorianische Pilgertage 2015vom 7. bis 13. September

Vom Bildungshaus der Comboni-Missionare in Mellatz aus starten wir unsere Tageswanderungen und eine Zweitagesunternehmung.
Termin: 7.9. (17.00) bis 13.9. 2015 (14.00)
Elemente: Tgl. Messfeier, Rosenkranz, stille Zeit, Impulse, Pausen, Tagesetappen ca. 15 km. Abends Zeit für Anbetung, Vesper, Zusammensein.
Kosten: 270,- Euro für Halbpension, Transfers und Eintritte.


Verleihung des Gütezeichens internationaler Freiwilligendienst outgoing
Seit 2008 wird das MaZ-Projekt der Salvator-Missionen durch das Förderprogramm "weltwärts" des deutschen Entwicklungsministeriums unterstützt. Natürlich sind da verschiedene Auflagen zu erfüllen.

Um das nachzuweisen ließ P. Georg Fichtl das MaZ-Projekt einer externen Prüfung unterziehen. Dazu erstellte er eine umfangreiche Dokumentation, die z.B. die zentrale Rolle unserer Partnerinnen und Partner vor Ort und die Vernetzung der "MissionarInnen auf Zeit" mit den ehemaligen "MaZ" würdigt. Im Februar erfolgte das 6-stündige Prüfungsgespräch. Aufgrund des Prüfungsberichts verlieh die Gütegemeinschaft internationaler Freiwilligendienste e.V. am 24. April 2015 das "Gütezeichen internationaler Freiwilligendienst outgoing".

Das Magazin der Salvator-Missionen 2/2015 online lesen. Heil und Gesundheit ist ein authentisch "salvatorianisches" Thema. Ein reiches Spektrum an Beiträgen ist zu einem überzeugenden Gesamtbild zusammengeflossen. Von der Formation der Novizen auf den Philippinen bis hin zu der bedeutungsvollen Gründung des Missionsärztlichen Instituts durch P. Becker SDS. Beeindruckend sind auch die ganz unterschiedlichen Ansätze der Hilfe, wie sie die Schwestern Salvatorianerinnen vorweisen können, wie auch das Gesundheitszentrum der Laiensalvatorianer in Lubumbashi.

Kinder-Missions-Tage in Maria Steinbach

Die Kinder-Missions-Tage hatten in Maria Steinbach Premiere. Sie fanden vom 5.-7. Juni 2015 mit 15 Kindern aus der Verwaltungsgemeinschaft Illerwinkel statt. Jugendliche betreuten sie. P. Delphin erzählte aus der DR Kongo, Miriam von ihrem MaZ-Einsatz in Tansania.

Salvatorianischer Begegnungstag in Bad Wurzach

Am 23.5.2015 trafen sich Mitglieder der Salvatorianischen Familie und Interessierte zum Thema "Mission weit weg – und ganz nah bei uns". Referent war P. Piet Cuijpers, Provinzial der Belgischen Provinz und Leiter von Sofia Swiss. Er betonte, dass wir alle berufen sind, Jesus Christus bekannt zu machen. Dann ging er auf die Geschichte der Salvatorianischen Mission ein. Wichtig war ihm die Expansion in den letzten Jahren. Nachfragen und Workshops vertieften die Thematik. Der Tag schloss mit einer Messfeier.

"Nachrichten aus den Salvator-Missionen 1/2015" - online lesen!
Dieses Heft steht unter dem Vorzeichen des "Salvatorianischen Missionsjahrs" und bietet ein Kaleidoskop unterschiedlichster Beispiele missionarischen Engagements: angefangen vom Charitiy-Event für Slumkinder in Manila, über umweltfreundliche Energieversorgung in einer abgelegenen Region in der DR Kongo, bis zur Schuleröffnung im Nordosten Indiens. Außerdem wird die Bedeutung der Solidaritätskreise für junge MaZ-Freiwillige verdeutlicht und über Entwicklungen auf unserer Spendenskala berichtet.

Die Mission des Heilands ist unsere Leidenschaft "Geht in die ganze Welt und verkündet das Evangelium" (Mk 16,15)
Am 17. Januar 1890 schickte P. Franziskus Jordan die ersten Missionare der jungen "Gesellschaft des Göttlichen Heilandes" aus Rom in die indische Region Assam. 11 Monate später, am 12. Dezember, folgte eine zweite Gruppe, darunter auch drei Schwestern.
Die Aussendung der ersten Missionare und Missionarinnen jährt sich in diesem Jahr zum 125sten Mal. Dies war der Anlass, 2015 zum "salvatorianischen Missionsjahr" auszurufen. Mehr darüber auf der internationalen Website der Salvatorianer

Philippinen – 1 Jahr nach Supertaifun Haiyan. P. Hubert Kranz zieht eine positive Bilanz der Hilfe: "Im Namen der Taifunopfer von Ost-Samar bedanke ich mich ganz herzlich für die spontane und großzügige Hilfe, die vor allem in der Zeit nach dem Taifun geleistet wurde. Ihre Hilfe kam wirklich an und hat vielen Menschen geholfen, die von Supertaifun Haiyan einfach überrollt wurden und sich selber nicht mehr helfen konnten."
Die Missionsprokura München konnte bis dato 25.388,40 Euro direkt ins Katastrophengebiet überweisen.
Das Geld ging an die Diözese Borongan in Ost-Samar.

NEU! Das Magazin der Salvator-Missionen 1/2015 online lesen. Unser Thema: Sehet die Kinder! Die Kinder dieser Welt – sie sind sich ähnlich in ihrer Art Kind zu sein. Doch die Kultur, die Umgebung, die Familie, in die sie hineingeboren werden – da trennen sie oft Welten voneinander. Armut, fehlende Bildung, Gewalt und sogar wieder Krieg und Flucht – nicht selten sind die Lebensumstände richtungsweisend für die Zukunft. Wie gehen wir mit den Kindern um in Afrika, Asien, Europa – was heißt das für unser Engagement als Salvatorianerinnen und Salvatorianer?

Der Salvator-Kalender 2015 ist da! "Der ganze Tag wird froh und gut, wenn Gottes Segen auf ihm ruht!" Mit diesem Sprichwort auf dem ersten Kalenderblatt startet der Kalender. Sein Thema: Gottes Segen begleitet dich! Im Jahr 2015 vollenden sich 125 Jahre salvatorianischer Mission. Es wurde zum Jubiläumsjahr erklärt. Aus diesem Anlass und weil die Leserschaft es sich wünschte hat der Kalender ein Festtagskleid angelegt und erscheint nun auch Im Innenteil farbig - mit zahlreichen ausdrucksvollen Bildern aus den salvatorianischen Missionen.

Spenden
Kontakt
Impressum