Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007

 

Hier chronologisch aufsteigend Ereignisse im Jahr 2013:

 

 

 

"Keine Spende kommt zu spät!" Hilfe für die Opfer von Taifun "Haiyan" in den Philippinen. P. Hubert Kranz SDS schreibt uns aus Manila: "Haiyan ist einer der stärksten Taifune, der je registriert wurde. Für die Philippinen bedeutete dies die größte Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes seit Menschengedenken. Noch nie waren die betroffenen Regionen so stark auf internationale Solidarität angewiesen wie jetzt." Weiterhin schreibt P. Hubert: "Gerade jetzt vor Weihnachten werden die Menschen dort besonders dankbar sein, wenn sie die Hilfe und Solidarität von Menschen erfahren, die sie nicht einmal kennen."

Neues aus Rumänien: P. Josef Wilfing SDS schreibt: " Wir schauen wir auf einen ereignisreichen Sommer mit viel Engagement verschiedenster Helfer zurück." Er berichtet über Ereignisse im Kloster, über P. Berno und die P. Berno-Stiftung, über freiwilliges Engagement, Gäste, kleine und große Spenden und mehr

Info zur Weihnachtsaktion 2013 der Pater-Berno-Stiftung

Erstmals Kinder-Missions-Tage in Rückholz

Die Gartlberger Kinder-Missions-Woche strahlt ins Ostallgäu aus. Denn zum Ferienschluss lud der Rückholzer Pfarrgemeinderat die Kinder zu Missionstagen ein. Zurückgekehrte "Missionarinnen auf Zeit" vermittelten spielerisch ihre Erfahrungen

Salvatorianische Pilgertage 2013 – vom 3.-8. September

Auf den Spuren missionarischer salvatorianischer Persönlichkeiten erkundete die Gruppe per pedes vom Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz aus die Region Bodensee. Wichtige Ziele waren: die Heimat von Pater Pankratius Pfeiffer, Bregenz, die Zisterzienserinnen in Gwiggen und Sulzberg. Hier der Bericht und die Bilder

Leben zwischen Slum und Müllkippe.

Seit wenigen Tagen ist Marc Bäumer (MaZ-Kurs 2012/13) zurück aus Südostasien, wo er für ein Jahr als Missionar auf Zeit tätig war. In den Slums der philippinischen Hauptstadt Manila hat er Kinder unterrichtet und dabei viel über sich selbst sowie soziale, kulturelle und wirtschaftliche Unterschiede zwischen Europa und Asien gelernt.

Die "Nachrichten aus den Salvator-Missionen 2/2013" - online lesen!

Berg und Tal kommen nicht zusammen - aber die Menschen. Dieses Thema spielt in unserem Rundbrief eine wesentliche Rolle. Wir leben im Informationszeitalter, neue Chancen der Kommunikation tun sich auf, die wir nützen. Doch unersetzlich bleibt die Begegnung von Mensch zu Mensch, die direkte Ansprache, die Berührung, das gemeinsame Handeln. Von Gott angestoßen machen Menschen sich auf den Weg. Wir spannen einen Bogen über Raum und Zeit, die Orientreise unseres Gründers markiert einen Beginn.

Salvator-Missionen Ausgabe 2-2013 - online lesen!

Friedensinitiativen sind Thema unseres Magazins. Da sind die Schulen in Nazareth und Nagaon (Indien) oder unsere Ausbildungseinrichtungen in Namiungo (Tansania) oder in Talon (Philippinen). Sr. Eloisa, die sich auf den Philippinen um Kinder und Frauen in Not kümmert, berichtet von ihrer Fortbildung, die ihren Blick für weltweite Zusammenhänge schärfte. Die Kirche im Kongo stellt sich der Herausforderung Frieden zu stiften.
Mehr ... mit Klick auf's Titelbild.

Barbara Zwicknagl, zurzeit als MaZ auf den Philippinen. Zusammen mit den Salvatorianerinnen in Cebu und der Caritas vor Ort reicht sie Ihre Hilfe an die Betroffenen weiter. Ihre Spende kommt an!

Liebe Freunde und Interessierte, anbei schicke ich Euch / Ihnen meinen Spendenaufruf für die Taifun-Opfer! Schon die kleinste Spende hilft, damit in den Krisengebieten Menschen geholfen werden kann.
Vielen vielen Dank - daghan salamat! Mit freundlichen Grüßen,
Barbara.

Kinder-Missions-Tage in Rückholz/Ostallgäu.
Herzliche Einladung vom 9.-11. Sept. 2013 in die alte Schule.

Die Grundschulkinder aus Rückholz und Umgebung sind eingeladen, an drei Tagen Länder wie den Kongo und die Philippinen kennenzulernen. "Missionarinnen und Missionare auf Zeit" (MaZ), die dort ein ganzes Jahr verbrachten, erzählen von ihrem Übersee-Einsatz. Spielerisch, mit Basteln, Singen und Vorträgen nähern wir uns Menschen anderer Kulturen an. Jeweils ab 8.30 Uhr ist Einlass, um 9.00 Uhr beginnen wir mit dem Programm. Das gemeinsame Mittagessen um 12:30 gehört dazu und eine kleine "Andacht" zum Abschluss.
Der Rahmen: Mo-Mi von 8.30-14.00 Uhr; meist in Gruppen, von Jugendlichen geführt
Kosten:  30,- €  je Kind (bei 2 und mehr pro Familie: 45,- €)
Anmeldung (bis 2. Sept. 2013) in der Sakristei der Rückholzer Pfarrkirche

Überweisung ("KiMiTa 2013" + Name) auf folgendes Konto der Kath. Kirchenstiftung
St. Georg Rückholz bei der Raiba Südl. OAL: Kto.-Nr. 112240, BLZ: 733 69933

Salvatorianische Pilgertage 2013 – vom 3.-8. September

Die ersten Salvatorianischen Pilgertage 2012 haben sich als ein gelungenes Experiment erwiesen. Auf den Spuren missionarischer salvatorianischer Persönlichkeiten erkundet die Gruppe per pedes vom Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz aus die Region Bodensee.

Vorschau Salvatorianische Pilgertage 2013

Kinder-Missions-Woche im Salvatorkolleg Gartlberg  – 5.-9. August 2013
Die Grundschulkinder aus Pfarrkirchen und Umgebung sind eingeladen, Länder (wie z.B. Indien) kennenzulernen. Missionarinnen und Missionare auf Zeit, die ein ganzes Jahr im Übersee-Einsatz waren können den Kindern viel davon vermitteln. Spielerisch, mit Basteln, Singen und Vorträgen nähern  wir uns Menschen anderer Kulturen an. Das gemeinsame Mittagessen gehört zum Programm, ebenso der Besuch der Wallfahrtskirche und ein Ausflug. Mehr über die Kindermissionswoche 2012 in der Passauer Neuen Presse
und auf dieser Website

Unser Magazin "SALVATOR-Missionen" 1/2013 können Sie hier online lesen. Es ist der Nachfolger des "Heiland der Welt".

Neu sind Format und Aufmachung, neu ist auch die redaktionelle Zusammenarbeit mit den Salvatorianerinnen in Deutschland und mit den Salvatorianern in Österreich. Wir hoffen, dass diese neue Qualität im In- und Ausland gut ankommt und begrüßen herzlich die neue Leserschaft.

Die Ausgaben des Vorgänger-Magazins "Heiland der Welt" finden Sie im Archiv.

Pfingsttreffen der Pater-Berno-Stiftung

Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung steht das 10-jährige Jubiläum des Frauenhauses. Wir gratulieren herzlich!

Das Programm bietet weiterhin eine Fahrt nach Bacova mit Besichtigung von Farm, Altenpflegeheim und Kindertagesstätte.

Osteraktion der Pater-Berno-Stiftung

Mit Ihrer Hilfe wollen wir armen Familien in Rumänien, die am Existenzminimum leben und sehr kinderreich sind, zu Ostern etwas von der Freude der Auferstehung weitergeben:
Ein schönes Osterpaket!

So können Sie ganz einfach mitmachen:

Spenden
Kontakt
Impressum