Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Rundbrief
SM-Magazin
Archiv
Kalender
KiMiWo
Pilgertage
Fußwallfahrten
Termine
Links

Salvatorianische Fußwallfahrten

In der Reihe "Bergwelten" der Allgäuer Zeitung schreibt Lutz Bormann unter demTitel "Auf dem Weg zu uns selbst": "Die klärende und erhellende Wirkung des Gehens in freier Natur auf Geist und Seele ist so alt und bekannt wie die Geschichte des Menschseins selbst. Meditations- und Pilgerwege gehören mit ihren historischen Kraft- und Wirkungsplätzen daher zu den ältesten bekannten Wegesystemen überhaupt." (AZ 21.8.07) P. Georg verband diese Einsicht 2002 mit den Grundanliegen von uns Salvatorianern. So kam es in Zusammenarbeit mit P. Adam (Fribourg) zur ersten Salvatorianischen Fußwallfahrt. Daraus entstand ein vierteiliger Rund-Zyklus: Lochau – Einsiedeln; Lochau – Waldshut; Waldshut – Fribourg und Fribourg – Einsiedeln.

2008 begannen wir unsere Erfahrungen auch auf unserer Website zu dokumentieren.

2012 fanden die Fußwallfahrten ihre Fortsetung in den Salvatorianischen Pilgertagen mit einem stärkeren Akzent auf die missionarische Arbeit der Salvatorianer und die Besinnung auf den missionarischen Auftrag aller.

"Damit sie das Leben haben" Joh. 17,3

+++ 2011: 10. Salvatorianische Fußwallfahrt:
Unterwegs in die Heimat von P. Jordan +++

Zum dritten Mal machten wir uns von Vorarlberg aus auf den Weg nach Gurtweil bei Waldshut, dem Geburtsort unseres Gründers. Besonders erwähnt gehören: die drei Schiffsfahrten über den Bodensee, das Verweilen in Meersburg, Konstanz, Reichenau, Werd bei Stein (hl. Otmar) und am Rheinfall.

In Erinnerung bleiben die Messfeiern in Hörbranz, Mittelzell, Glarisegg (mit P. Karl Meier), Wagenhausen (Porpstei), Bühl und Gurtweil, die Rosenkränze und stille Zeiten, die herzliche Aufnahme in den Quartieren und die gemeinsamen Essen.
Hier die Bilder:

"Maria
machte sich auf den Weg"
Lk 1,39

+++ 2010: 9. Salvatorianische Fußwallfahrt:
Auf dem Appenzeller Jakobsweg nach Einsiedeln +++

unter dem Leitwort "Maria machte sich auf den Weg" Lk 1,39 führt die SDS-Fußwallfahrt in diesem Jahr von Lochau-Hörbranz nach Einsiedeln auch auf den neuen Appenzeller Jakobsweg. Die herrliche Berglandschaft bot bezaubernde Ausblicke, zumal das Wetter hervorragend mitspielte. Die tägliche Messe und der Rosenkranz, Impulse und Schweigen, Kirchenbesuche und Verschnaufpausen gehörten fest zum Programm.
Hier die Bilder:

Komm!
Wir folgen ihm.

+++ 2009: 8. Salvatorianische Fusswallfahrt von Tafers nach Einsiedeln +++

Als vor acht Jahren mit dieser Fußwallfahrt ein neues Angebot in der salvatorianischen Familie angeboten wurde, hatte von den Initiatoren sicher keiner damit gerechnet, dass sich dieses Angebot zum festen Bestandteil im Jahresprogramm der Salvatorianer etablieren würde

Karl-Heinz Wohl berichtet.

Zum
Leuchten berufen

+++ Im Pater-Jordan-Jahr 2008: 7. Salvatorianische Fusswallfahrt +++
Zum Leuchten berufen. Mit Pater Jordan, dem Gründer der Salvatorianischen Gemeinschaften, unterwegs. Von Sonntag, 24.8. bis Sonntag, 31.8.2008 pilgerten wir von Gurtweil (bei Waldshut), seinem Geburtsort, quer durch die Schweiz nach Tafers (bei Fribourg), seinem Sterbeort. Es begleiteten uns Texte vom und über den Gründer.
Ausführlicher Bericht mit Bildern und Texten.
Spenden
Aufgaben
Kontakt
Impressum