Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Rundbrief
SM-Magazin
Archiv
Kalender
KiMiWo
KiMiTa
Pilgertage
Fußwallfahrten
Termine
Links


KiMiWo - Kindermissionswochen

Die Kindermissionswoche ist eine Weiterentwicklung der Kinderpilgerwochen und fand 2012 erstmalig auf dem Gartlberg statt. Neu gegenüber den Kinderpilgerwochen ist die Mitarbeit von MaZ, jungen Frauen und Mädchen, die ein Jahr in einem internationalen Freiwilligendienst mitgearbeit haben und sich als Rückkehrer hier engagieren. So geschieht Erziehung zu Frieden und Völkerverständigung. Den Kinder machts's Spaß.

Iim September 2013 fanden unter gleichem Vorzeichen erstmalig die Kindermissionstage in Rückholz statt und seit dem Rückzug der Salvatorianer vom Gartlberg seit 2015 auch am Standort Maria Steinbach.

 

 

 

Kindermissionswochen: Rückschau

Kinder-Missions-Woche im Salvatorkolleg Gartlberg  vom 5.-9. August 2013.

Fast 70 Mädchen und Buben nahmen teil.

Bericht von Herwig Slezak in der PNP
vom 10. August


KiMiWo 2012 – spielerisch die Welt erkunden

50 Mädchen und Buben nahmen Anfang August an der Kindermissions­woche in Pfarrkirchen teil. Vierzehn Verantwortliche betreuten etwa 100 Kinder in sechs Gruppen. Es wurde gespielt, gebastelt, gesungen und vorgelesen. Jede Gruppe brachte bei der Abschlussfeier das Erlebte hin vor Gott.

Neu war, dass drei "Missionarinnen auf Zeit" im Leitungsteam ihre einjährige Auslandserfahrung einbrachten. Sie erzählten von Brasilien und Tansania. So bauten sie Brücken untereinander, zu anderen Sprachen und Kulturen, zwischen Leitern und Kindern, ja sogar in die Familien hinein.

Der Besuch der Kreuzschwestern, die Wallfahrt zur Gnadenkapelle und zum Bruder-Konrad-Kloster war ein weiterer Höhepunkt. Nicht nur dieser Tag zeigte, dass Mission weit mehr ist, als andere zu belehren. Die Kinder entdeckten, wie bunt unsere Welt ist. Darüber darf man sich freuen und Gott dankbar sein.
Fazit: Die Leitung macht weiter.

Die Kinder wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Könnte so eine Woche nicht Schule machen? Unser Know-how stellen wir gern zur Verfügung.

Die Passauer Neue Presse berichtet

Fotos: Sophie Gutheil

Spenden
Aufgaben
Kontakt
Impressum