Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Fußwallfahrten
Fußwallfahrt 2011
Fußwallfahrt 2010
Fußwallfahrt 2009
Fußwallfahrt 2008

10. Salvatorianische Fußwallfahrt– 28.08.-04.09.2011 - Rückblick
"Damit sie das Leben haben" Joh. 17,3

Zum dritten Mal machten wir uns von Vorarlberg aus auf den Weg nach Gurtweil bei Waldshut, dem Geburtsort unseres Gründers. Doch manches war anders: P. Thomas Sackmann SDS aus Fribourg vertrat in den ersten Tagen P. Adam, der nach seinem Stellenwechsel zunächst in Zürich sein musste. Unser "Gepäcksauto" hatte keinen Fahrer: P. Georg Fichtl und einige Freiwillige sprangen ein. Die Route nahm vielfach einen anderen Verlauf. Und der starke Schweizer Franken brachte das Budget kräftig durcheinander.

Besonders erwähnt gehören: die drei Schiffsfahrten über den Bodensee (Bregenz – Immenstaad, Meersburg – Konstanz und Reichenau – Kreuzlingen), das Verweilen in Meersburg, Konstanz, Reichenau, Werd bei Stein (hl. Otmar) und am Rheinfall. Nachdenklich machte der Impuls vor "dem Konzil"  über das Verhältnis von Konzilien zum Papsttum oder von Zusammenkünften und Führung bzw. von charismatischer zu hierarchischer Kirche. In Erinnerung bleiben die Messfeiern in Hörbranz, Mittelzell, Glarisegg (mit P. Karl Meier), Wagenhausen (Propstei), Bühl und Gurtweil, die Rosenkränze und stille Zeiten, die herzliche Aufnahme in den Quartieren und die gemeinsamen Essen.

Beeindruckt haben der Tourismus rings um den Bodensee, der uns kaum zur Ruhe kommen ließ, die Begegnungen untereinander und mit den Gastgebern, die verschiedenen Fügungen, z.B. Michal aus Polen mit seinem Notebook, und nicht zuletzt das hochsommerliche Wetter.

Spenden
Kontakt
Impressum