Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Gründer
Identität
Geschichte
Aufgaben
Gebete
Symbole

Liebe Freunde der Salvator-Missionen!
Die Salvator-Missionen, auch Missionsprokura genannt, wurden 1955 von Pater Inigo König und Bruder Oskar Kotter zum Aufbau neuer Missionsstationen im Kongo und auf Taiwan gegründet. Ihre Aufgabenstellung hat sich seither nicht verändert, die Zahl der Hilfsempfänger jedoch vergrößert. Daraus ergeben sich die Aufgaben für das Team im Münchner Büro.

Unser Apostolat ist es, Mittel für die pastorale und soziale Arbeit unserer Mitbrüder in ärmeren Ortskirchen zu beschaffen. So tragen wir bei, dass unser Motto "Solidarität in der einen Weltkirche" keine leere Worthülse bleibt.
Weiter ist es uns ein Anliegen, unseren Spendern zeitnah zu danken und Ihre Hilfe ohne großen Verwaltungsaufwand dorthin weiter zu leiten, wo sie dringend erwartet wird. Diese ungeschmälerte Weitergabe ist nur durch den Einsatz Ehrenamtlicher möglich. Besonders freuen wir uns, wenn wir Partnerschaften zwischen Gruppen und Pfarrgemeinden hier und dort knüpfen helfen können.

Darum ist es uns wichtig, auch Dreh- und Angelpunkt zu sein: Vermittler von Informationen. Wir wollen Anteilnahme ermöglichen, mit Kopf, Herz und Händen. Neben unseren Publikationen sind diese Internetseiten ein Forum für diesen Austausch. Hier haben auch die Missionen und ihre Mitarbeiter, unsere Partner, die Möglichkeit sich darzustellen und über positive Entwicklungen, Probleme und Sorgen zu berichten. Und nicht zuletzt soll dieses Wissen um die anderen im Gebet vor Gott gebracht werden.
Eine große Bedeutung haben die Berichte und das persönliche Zeugnis unserer Gäste aus den Missionen. Wir hören ihnen zu und lernen Neues kennen. Wir bringen sie mit unseren Einrichtungen, Gruppen und Pfarreien in Kontakt und fördern lebendige Begegnung. Ebenso unterstützen wir junge Christen, wenn sie als ehrenamtliche "Missionare auf Zeit" (MaZ) nach Afrika, Asien oder Südamerika gehen wollen.

Spenden Kontakt Impressum