Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Fußwallfahrten
Fußwallfahrt 2011
Fußwallfahrt 2010
Fußwallfahrt 2009
Fußwallfahrt 2008

8. Salvatorianische Fusswallfahrt von Tafers nach Einsiedeln 2009

Insgesamt wurde mit der diesjährigen Wallfahrt das zweite Mal der Kreis geschlossen, der von Lochau-Hörbranz nach Einsiedeln, von Lochau-Hörbranz nach Gurtweil sowie von Gurtweil nach Tafers/Fribourg und von Tafers/Fribourg nach Einsiedeln führte. So machten sich dieses Jahr 17 Wallfahrer aus der Schweiz, Polen und Deutschland vom 24. bis 30. August auf den Weg.

Am ersten Wallfahrtstag besuchten wir die Wohn- und Wirkungsstätten von Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan in Fribourg. Am zweiten Tag ging die eigentliche Wanderung los. Sie führte uns über den alten Jakobsweg durch das Berner Oberland, über Flüeli-Ranft in die Zentralschweiz nach Einsiedeln. Begleitet wurde die Wallfahrt vom Rosenkranz, von Meditationen, dem Angelusgebet, Wandern in Stille und Messfeiern. Am Freitag besuchte uns der Schweizer Provinzial Pater Karl Meier, mit dem wir in der Krypta der seligen Mutter M. Theresia Scherer in Ingenbohl die heilige Messe feierten.
Höhepunkt war mit Erreichen der Basilika von Einsiedeln der Chorgesang der Benediktiner-Mönche, die vor der Gnadenkapelle mit der schwarzen Madonna das Salve Regina sangen.

Bis auf einen Nachmittag, bei dem alle Wallfahrer durch anhaltenden Regenguss bis auf die Zehenspitzen nass geworden waren, hatte es das Wetter mit uns sehr gut gemeint. Beim Abschlussabend und der Verabschiedung am Morgen danach waren sich viele Wallfahrer einig, im nächsten Jahr, wenn es vom 25. bis 31. August 2010 von Lochau-Hörbranz nach Einsiedeln geht, erneut dabei zu sein. Bericht:Karl-Heinz Wohl, Fotos: Georg Fichtl

Weitere Infos auch auf der Website der Salvatorianer in der Schweiz

Spenden
Kontakt
Impressum