Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
KiMiWo
KiMiTa 2016
KiMiTa 2015
KiMiTa 2013

"Fremde werden Freunde" – Kinder-Missions-Tage in Rückholz/Ostallgäu

Vom 04. bis 06. August fanden zum vierten Mal die Kinder-Missions-Tage statt.
Am Donnerstag standen Musik, Bewegung und Spiel im Vordergrund. Spielerisch wurde mit den Kindern erarbeitet, wie aus Fremden Freunde werden können. Bei traumhaften Temperaturen stand ein gemeinsamer Ausflug mit dem „ Herrn Schubkarren“ auf dem Programm. Bei der Wanderung ging es darum, dass Herr Schubkarre nicht mit dem Teer in Berührung kommen durfte. Hierbei hatten die Kinder eine Menge Spaß beim Umsetzen.

Der Freitag stand ganz unter dem Motto "Körner" – die vor unserer Haustür wachsen und aus fremden Ländern kommen. Zusammen wurden die verschiedenen Körner zugeordnet und probiert, anschließend zu Mehl gemahlen und daraus ein Brotteig hergestellt. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Und so wurden die Fladenbrote nicht über dem offenen Feuer, sondern im Backofen gebacken. Auch das geplante Grillen konnte nur in abgespeckter Form unterm Vordach stattfinden, was jedoch die gute Stimmung nicht beeinträchtigte. Am Nachmittag gab es das Bastelangebot mit den Blumenfreunden. Aus buntem Karton konnten in ganz unterschiedlichen Formen Vorlagen ausgeschnitten und dann mit verschiedenfarbigen getrockneten Erbsen, Linsen, Getreidekörnern, Mohn, Bohnen und Hirse bunte Körnerbilder beklebt werden.

Für die Abschlussandacht am Samstag wurden gemeinsame Danksagungen und Fürbitten erarbeitet. Dazu malten die Kinder Plakate, die nochmals die Aktionen der vergangenen Tage darstellten. Die am Donnerstag gelernten Lieder wurden aufgefrischt. Zur Andacht waren auch die Eltern und Großeltern eingeladen. Mit der Geschichte von Jim Knopf und dem Scheinriesen Tur Tur verdeutlichte Pater Georg, wie wichtig es ist, uns auf Neues einzulassen und Fremde nicht vornherein auszuschließen. Die gelernten Lieder gaben den musikalischen Rahmen.

Allen, die zum Gelingen der Kinder-Missions-Tage beigetragen und geholfen haben,
ein herzliches Dankeschön.

Silvia Guggemos

Fotos: P. Georg Fichtl und andere • Einfach nach rechts scrollen und alle Bilder ansehen!

Kinder-Missions-Tage vom 27.-29. Mai 2016 in Maria Steinbach

 

"Philippinen, wir kommen." Das war das Motto der Kinder-Missions-Tage in Maria Steinbach am Ende der Pfingstferien. P. Georg Fichtl von den Salvator-Missionen entführte die 18 Grundschulkinder des Illerwinkels/Allgäu auf die Philippinen.

Verena Diebold erzählte von ihrem MaZ-Einsatz. Fünf Jugendliche aus der Pfarrei betreuten die Gruppe beim Singen, Basteln und Spielen. Drei Mütter sorgten für den Mittagsimbiss. Dorothea Ewadinger sang mit den Kindern bei der abschließenden Sonntagsmesse. Dazu brachten sie Papierflugzeuge und Landesflaggen mit.

Ein Höhepunkt war die Fahrt mit der Fähre über die Iller. So etwas gehört auf den Philippinen, dem Reich der 7000 Inseln, zum Alltag. Viele wollen schon wissen, wohin nächstes Jahr die Reise geht.

Fotos: P. Georg Fichtl und andere • Einfach nach rechts scrollen und alle Bilder ansehen!

Spenden
Aufgaben
Kontakt
Impressum