Willkommen Über uns Länder Infos
Gründer
Identität
Geschichte
Aufgaben
Gebete

P. Albert Josef Ihle (1906 - 1968)                                   

Am 25. 10. 1906 im schwäbischen Oberstadion geboren.
Seine gefüllten Lebensjahre:48 Jahre Salvatorianer.
Gymnasialjahre in Lochau (Bodensee) und Brilon (Westfalen).
Noviziat und Studium in Passau und Fribourg (Schweiz).
1933 Priesterweihe in Passau, Primiz am 30. April 1933 in Oberstadion.
Über 20 Jahre Naturwissenschaftler, Erzieher und Freund der Jugend, Sportler in Drognens und auf Gottschalkenberg.
Studierte am Missionsärztlichen Institut in Würzburg.
War 12 Jahre Missionar, Buschdoktor, Pionier und Glaubenszeuge in der jungen Kirche Afrikas bis er am 10. 10. 1968 auf seiner Missionsstation Kalamba im Kongo ermordet wurde.

Banditenkugeln töten "guten Vater" auf der Missionsstation Kalamba im Kongo

OBERSTADION/KALAMBA - Der Salvatorianerpater Albert Josef Ihle aus Oberstadion ist vor 40 Jahren auf seiner Missionsstation Kalamba im Busch im zentralafrikanischen Kongo auf der Flucht vor Banditen kaltblütig erschossen worden. Beim Stamm der Lundas genoss er hohes Ansehen.

10. Oktober 1968, Missionsstation der Salvatorianer in Kalamba, Kapanga-Territorium auf der mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Katanga-Hochebene im zentralafrikanischen Kongo. Die Sonne ist untergegangen, es dämmert. Der 62-jährige Pater Albert Ihle von Oberstadion, seit zwölf Jahren als Missionar im Kongo und Gründer der Kalamba-Station mit 2000 Einwohnern des Lunda-Stamms, hat seine vor drei Jahren erbaute St.-Michael-Pfarrkirche mit mehr als 200 Plätzen für Gottesdienstbesucher abgeschlossen. ...
Ganzen Artikel lesen PDF
Spenden
Kontakt
Impressum