Willkommen Länder Infos
 
Netzwerk
Taiwan/China
Philippinen
Indien
Kongo
Tansania
Rumänien
Ausbildung
Solidarität
Spenden
Links
Folder und Flyer

Solidarisch helfen durch Partnerschaften und Aktionen

1. Beispiel: St. Willibald in München
Als 1958 wir Salvatorianer im Westen Münchens die neugegründete Pfarrei St. Willibald übernahmen, wurde Br. Raphael Mesner. Er war durch und durch missionarisch eingestellt. Bastelausstellungen zu Beginn der Adventszeit sollten für unsere Mission auf Taiwan materielle Hilfe einbringen. Vor allem seine Wurzelkrippen zogen die Menschen an und machten diese Veranstaltung bekannt. Mit dem Erlös wurde in der ersten Zeit der Aufbau der dortigen Pfarreien unterstützt.
Auch nach dem Ausscheiden von Br. Raphael blieben die Bastelausstellungen im Pfarrkalender eine feste Größe. Der gewachsene Kreis der Ehrenamtlichen nahm nun die Durchführung selbst in die Hand – ein wahrlich riesengroßes Engagement und großherziges Projekt der Solidarität. Lediglich der Empfänger wurde mehr und mehr ein anderer: die sozialen Einrichtungen der Salvatorianerinnen auf den Philippinen. Hier ein Dank für geleistete Hilfe von vor Ort. Siehe auch unter Pfarrei St. Willibald.

2. Beispiel: Kath. Pfarrei Waltenhofen-Schwangau
Im Mai 2005 waren es 60 Jahre, dass der in Waltenhofen geborene P. Pankratius Pfeiffer in Rom bei einem Unfall ums Leben kam. Er hatte 30 Jahre lang unsere Gesellschaft geleitet und während der deutschen Besetzung Roms (1943/44) vielen Verfolgten das Leben gerettet. Die Erinnerung an ihn führte in der Pfarrei zum Beschluss, das weltumspannende Engagement von uns Salvatorianern zu unterstützen. Konkret fördern nun die Waltenhofener den Ausbau einer Schule in Indien. Darüber hinaus überwies der Ortspfarrer die Geld-
geschenke anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums, um damit zur Errichtung eines Studienhauses in der Diözese Warangal in Indien beizutragen.

3. Beispiel: die Pfarrei Sulzberg in Vorarlberg
Es begann mit der Aussendung der Missionarin auf Zeit Franziska Fink nach Lukuledi in Tansania. Mehr ...

4. Beispielhafte Aktionen:
Über das einfallsreiche Engagement von Gruppen, Schulen und Einzelnen berichten wir in unseren Publikationen. Mehr .....

Weitere Projekte, die Unterstützung brauchen:

  • Ein Ausbildungshaus in Lubumbashi (Kongo)
  • Schulrenovierungen im Kongo
  • Eine Handelsschule in Tansania
  • Schulbau der Salvatorianerinnen in Indien
  • Unterhalt des Ausbildungszentrums für Katechisten im Kongo
  • Ausbau einer Farm für ehemals Obdachlose in Rumänien
Da wir den Kontakt mit unseren Mitbrüdern und den Salvatorianerinnen in der Mission pflegen und im persönlichen Austausch stehen, begleiten wir gerne Ihre Projektpartnerschaft als Übersetzer und Vermittler, als Referenten bei Bildungsveranstaltungen und bei der Gestaltung von thematischen Gottesdiensten bei denen die Anteilnahme an Leben und Engagement von Christen in salvatorianischen Projekten ermöglicht wird. Damit Hilfe keine Einbahnstraße ist.
Spenden
Kontakt
Impressum