Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007

 

Hier chronologisch aufsteigend Ereignisse im Jahr 2011:

 

 

 

Grüße aus dem Kongo: Ich wünsche Euch für das neue Jahr 2012 viel Glück und Segen, eine gute Gesundheit, Mut und Kraft, um Freud und Leid gemeinsam zu tragen. Vielen Dank für alle Hilfe, Sympathie und Freundschaft. Wir rechnen weiterhin auf Eure Hilfe und Euer Gebet um Gottes Hilfe für unsere Arbeit hier zu erflehen. Ganz viele Grüße aus Kolwezi und gesegnete Feiertage. Jan Schreurs, Kolwezi, R.D. Congo

+++ 12.12.2011 Rumänienhilfe: Lions spenden 19.500 Euro +++

Spendenübergabe im Salvatorkolleg: Aus den Händen von Lions-Präsident Olaf Riedel (rechts) und Schatzmeister Dieter Schachtner (links) erhielt Pater Georg Fichtl einen Scheck über 19.500 Euro für Projekte in Rumänien. Bericht von Sabine Wagle in der Passauer neuen Presse

Pater Bernos Werk in Rumänien

+++ 15.11.2011 Grazer Menschenrechtspreis vergeben:
Hohe Auszeichnung für Pater Berno Rupp und Nomawethu Kelbitsch +++

Der biennal vergebene Menschenrechtspreis der Stadt Graz geht im heurigen Jahr
an Pater Berno Rupp und die diplomierte Krankenpflegerin Nomawethu Kelbitsch. Diese Entscheidung gab heute das Büro des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl bekannt.

Die salvatorianischen Gemeinschaften freuen sich mit Pater Berno und gratulieren ihm!

"Heiland der Welt" im Netz lesen! Klick auf's Bild: Die Ausgabe 1/2012 des Heiland der Welt kann hier gelesen werden. Indien ist im Fokus dieses Heftes. Pater Georg Fichtl nimmt uns mit auf weitere Stationen seiner Reise dorthin. Diesmal rückt er seine Aufenthalte bei den Salvatorianerinnen ins Blickfeld. Bruder Thomas Runggaldier zieht Bilanz seines Jahres in Bangalore. "Schule, die zu den Kindern kommt" ist ein Anliegen unserer indischen Mitbrüder, das wir hoffnungsvoll an Sie weitergeben. Berichte aus dem Kongo, den Philippinen, aus Tansania und Rumänien, Erfahrungen unserer MaZ und mehr ... mit Klick auf's Titelbild.

Jetzt komplett nachzulesen:
Pater Georgs Indien Reise 2011.

Teil 1: Bei den Salvatorianern in Assam
Teil 2: Bei den Salvatorianerinnen

NACHRICHTEN AUS DEN SALVATOR-MISSIONEN: Nach einem nostalgischem Vorwort wird aktuell aus den Leitlinien der Salvatorianischen Laiengemeinschaften zitiert. Das Sprachenfest in Talon zeugt von der Internationalität unserer Gemeinschaft. Im Zentrum stehen Entwicklungen und Ereignisse bei den MissionnarInnen auf Zeit (MaZ). Die Teilnehmer des Kurses 2011-2012, ihre Einsatzorte und die MaZ-Coaches werden vorgestellt. Pater Berno wurde 75 und ein Stiftung zur Stützung sein Werkes aus der Taufe gehoben. Besucher aus den Philippinen brachten frischen Wind mit.
Der Klick auf's Bild führt weiter.

+++ 2011: 10. Salvatorianische Fußwallfahrt:
Unterwegs in die Heimat von P. Jordan +++

Zum dritten Mal machten wir uns von Vorarlberg aus auf den Weg nach Gurtweil bei Waldshut, dem Geburtsort unseres Gründers. Besonders erwähnt gehören:
die drei Schiffsfahrten über den Bodensee, das Verweilen in Meersburg, Konstanz, Reichenau, Werd bei Stein (hl. Otmar) und am Rheinfall.

Liebe Leserinnen und Leser der Rumäninen-Rundbriefe, im August 2010 kam der letzte Rundbrief von P. Berno. Da es für P. Berno immer schwerer wird zu schreiben, hat er diese Aufgabe nun weitergegeben.

"Am 15 November 2010 wurde P. Bernos 75. doppelt gefeiert: in der Caritas und (unser Bild) im Kloster."    Mehr Bilder und der ganze Bericht

Pater Jordans Leben als vorbildlich anerkannt – Dankgottesdienst und Einladung zum Mitbeten.
Dankbarkeit und Freude erfüllen unser Herz über diese kirchliche und öffentliche Würdigung unser Ordensgründers. Das Generalat hat Seine Eminenz Angelo Kardinal Amato zu einem Dankgottesdienst eingeladen, der am 19. März 2011 in der Hauskapelle des Mutterhauses gefeiert wird. Unser Dank soll in die Gottesdienstfeiern aller salvatorianischen Niederlassungen am Josefs-Tag einfließen. – Dafür haben P. Bernd Dangelmayer SDS und P. Heinrich Mühlbauer SDS 'Bausteine für einen Dankgottesdienst' zusammengestellt. Hier diese Materialien, auch für alle, die nicht persönlich dabei sein können.

Auf unserer Website lesen!

"Evangelium heute verkünden", das hat viele Facetten. Die Beiträge in diesem Heft befassen sich explizit oder hintergründig mit dieser Frage. Über das letzte Jahr (Kongo), und über das vergangene Jahrzehnt (Ostasien)wird Bilanz gezogen. An Reisen nach Tansania mit ihren Highlights dürfen wir teilhaben und an einem Weihnachten in Indien.

Der Rundbrief 1/2011 kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

   
Spenden
Kontakt
Impressum