Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Pilgertage
Pilgertage 2016
Pilgertage 2015
Pilgertage 2014
Pilgertage 2013
Pilgertage 2012

4. Salvatorianische Pilgertage vom 7.-13. September 2015

Auch nach meinem Umzug in den Illerwinkel organisierte ich – in Zusammenarbeit mit einem Team - diese Pilgerwoche. Denn das Pilgern öffnet den Blick für das, was jetzt und heute zu tun ist. Soll es zu mehr Gerechtigkeit in unserer Welt kommen, müssen wir aufbrechen, Grenzen überschreiten und uns auf Neues einlassen. Meine Aufgabe ist es, Brücken zu bauen – untereinander wie auch über die Kontinente hinweg. Der Anstoß dazu kommt vom dreifaltigen Gott selbst, der immer neu auf dem Weg zu uns Menschen ist. All das kam in diesen Tagen zur Sprache.

 

Erneut erfuhren wir: Jeder Teilnehmer prägt das Gesicht der Pilgergruppe mit. Ständig laufen Prozesse ab, ständig sind wir unterwegs zu neuen Ufern. Das II. Vatikanische Konzil spricht vom pilgernden Volk Gottes, das hier auf Erden keine (endgültige) Bleibe hat. Kurz gesagt: Wir entdeckten das Wirken des Hl. Geistes ganz nah – auch in manch einem Umbruch. Bei gutem Wetter wanderten wir auf den Schwarzen Grad und durchs Voralpenland. Wir begegneten mehrfach Ordensleuten. Vor allem das Kloster Reute, wo die "Gute Beth" (1386-1420) ein Leben in Abgeschiedenheit, Armut und Gebet führte,  machte nachdenklich. Kirchen und Kapellen, auch Altbekannte luden zur Einkehr. Und nicht zuletzt gehörten Messfeiern, Rosenkranz, Impulse und stille Zeiten zum festen Programm. Nota bene: Vom 5.-11. September 2016 finden die nächsten Salvatorianischen Pilgertage – wieder von Mellatz aus – statt.  
P. Georg Fichtl

Spenden
Aufgaben
Kontakt
Impressum