Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Pilgertage
Pilgertage 2016
Pilgertage 2015
Pilgertage 2014
Pilgertage 2013
Pilgertage 2012

3. Salvatorianische Pilgertage – vom 2. bis 7. September 2014

Zum dritten Mal lud P. Georg Fichtl ins Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz ein. Am ersten Abend spazierten wir an den Bodensee und genossen den herrlichen Ausblick. Evi Fichtl und Maria Preitschopf gestalteten den Ausflug zur seligen Schwester Ulrika nach Hegne und auf die Reichenau.  Bei gutem Wanderwetter lernten wir das Hügelland und die Kulturdenkmäler näher kennen.

 

Das Herzstück war der Besuch des Appenzeller Landes. Gertrud Schärli führte von Trogen aus über Berg und Tal nach Appenzell. Die im Dunst verhüllten Berge faszinierten und die Übernachtung im ehemaligen Frauenkloster und die Innenstadt beeindruckten uns. Tags darauf überraschte uns eine Gewitterfront. So wichen wir ins Rheintal aus und pilgerten – von der Sonne umstrahlt – zur Wallfahrtskirche in Rankweil, die auf einem Felsen erbaut den Ort und das Tal überragt.

Am Samstag blieben wir im Laiblachtal. Wir wanderten zur Rochuskapelle bei Hörbranz und nach Bösenreutin. Dazwischen erzählte  P. Wolfgang Sütterlin, der seit einem halben Jahr zur "Lochauer" Gemeinschft gehört,  aus seinem Leben und begrüßte uns bei der Vorabendmesse in Kirchdorf bei Hergensweiler. Die Sonntagsmesse in der Klosterkirche und eine Auswertung rundeten diese Tage ab.  Das Ergebnis: In einem Jahr lädt das Leitungsteam nach Oberschwaben ein.

Fotos: Maria Preitschopf

Evi am Bodensee
Spenden
Aufgaben
Kontakt
Impressum