Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Pilgertage
Pilgertage 2016
Pilgertage 2015
Pilgertage 2014
Pilgertage 2013
Pilgertage 2012

Salvatorianische Pilgertage 2013vom 3. bis 8. September

Herrlichstes Wetter begrüßte uns in Vorarlberg. Denn vom dortigen Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz aus starteten wir jeden Tag zu unseren Touren. Das erste Ziel war die Heimat von Pater Pankratius Pfeiffer, der von 1915-1945 Generalsuperior  von uns Salvatorianern war. Wir spürten am Rande des Forggensees, in dem 1953 die Ziegelei seines Vaters versank, seinen Wurzeln nach und bestaunten seinen Mut bei den Verhandlungen  mit den Nazis in Rom. Viele verdankten ihm ihr Leben.

 

Dann wendeten wir uns dem monastischen Leben zu. Wir besuchten die Zisterzienserabtei Mehrerau am Rande von Bregenz und pilgerten zu den Zisterzienserinnen nach Gwiggen im Laiblachtal. Das Chorgebet beeindruckte uns sehr.

Ein eigenes Erlebnis war der Besuch von Sulzberg. Welch eine  Aussicht! Das Dorf selbst präsentiert sich wie eine Veranda. Alles lädt zum Verweilen ein – nicht zuletzt auch die Kirche. Und wir begannen Gott für seine Schöpfung zu preisen.

Zum Schluss:
Vielen herzlichen Dank an das Team, das uns eine so begnadete Zeit schenkte.

Fotos: Eva Fichtl, Georg Fichtl und Maria Preitschopf

Spenden
Aufgaben
Kontakt
Impressum