Willkommen Über uns Länder Aktuelles

Rundbrief
Heiland der Welt
Archiv
Kalender
Fußwallfahrten
Termine

Nachruf auf Pater Leonhard Lederhofer und Bruder Oskar Kotter.
In hohem Maße wurden Arbeit und Zielsetzung der Salvator-Missionen und der Zeitschrift "Heiland der Welt" in den 60iger bis 90iger Jahren von zwei Persönlichkeiten geprägt:
Bruder Oskar Kotter (+ 21. März 1995) und P. Leonhard Lederhofer (+ 12. April 2009).
In der Nachfolge von P. Inigo König arbeiteten die beiden in der Missionsprokura zusammen. Sie teilten sich partnerschaftlich die Aufgaben. Pater Leonhard war mit seiner Vortragstätigkeit und seinen Missionsausstellungen mehr der Außenmininster und Bruder Oskar als Buchhalter und Redakteur mehr der Minister der Inneren.
In einer Zeit in der das Reisen mit dem Fluzeug und das Telefonieren mit dem Ausland nicht alltäglich waren und missionarischer Einsatz langen Abschied von der Heimat bedeutete, Internet und E-Mailen noch nicht landläufig gebräuchlich waren, lag es P. Leonhard und Bruder Oskar besonders am Herzen das Geschehen, die Ereignisse und die Bedürfnisse in den Missionen zu kommunizieren, anschaulich und begreifbar zu machen und damit auch die Notwendigkeit der Mithilfe durch Gebet und Spenden. Jeder Brief, jedes Bild aus den fernen Provinzen war ein Geschenk. Jeder Mitbruder, der auf Heimaturlaub kam war besonders willkommen, einmal als Mensch, aber auch auch als Quelle von Informationen, die es weiterzukommunizieren galt.
Zur Selbstdarstellung blieb Ihnen kaum Zeit, was wir über die Beiden nachlesen können, ist "Sekundärliteratur" in Verbindung mit Berichten und Interviews im "Heiland der Welt". Themen ihrer Zeit waren die Wertigkeit von Mission und Entwicklung, das Miteinander und die Aufgabenteilung von Patres, Brüdern, Schwestern und Entwicklungshelfern, die Ausbildung von Missionaren "aus dem eigenen Volk", das Selbstständigwerden der Ortskirchen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Dokumente

P. Leonhard Lederhofer: Wer kommt und hilft uns?

Br. Oskar Kotter: Lustig in Ehren, kann niemand verwehren

Br. Oskar Kotter: Goldene Profess

Gedenken Br. Oskar Kotter PDF

Pater Leonhard und Bruder Oskar: Gespräch mit Sr. Rosa Mair

Nachruf: P. Leonhard Lederhofer PDF

Böhmerwäldler gedenken Pater Leonhard Lederhofer: Mission und Heimat

Bilder

1970-1972 1978-1981 1985 1990 1993-2000
Spenden
Kontakt
Impressum