"Karibu" - Willkommen

Beim Generalkapitel 2006 lud mich der Pronvinzobere,  P. Lazarus Msimbe, ein, nach Tansania zu kommen. Dieses "Karibu" sollte auch ein Dankeschön für all die Hilfe aus dem Norden sein.
Groß war die Freude über meinen Besuch. Br. Bogdan und Br. Evance begrüßten mich am Airport,
P. Christopher begleitete mich nach Sansibar, P. Lazarus in die Pfarreien in und rund um Daressalam und nach Morogoro. P. Eugene zeigte mir die Niederlassungen und Pfarreien im Süden, die Benediktinerabtei Ndanda und mehrere Schwesternklöster und Br. Cyril das Noviziatshaus der Salvatorianerinnen in Makulani sowie das Treiben in den Geschäften von Masasi.
Viele Mitbrüder und Schwestern sagten "Karibu" und ließen mich in ihr Leben und Arbeiten schauen. Großes Interesse fand das MaZ-Projekt. Überhaupt erlebte ich eine große Offenheit: Man interessiert sich um das Wohl und Weh der Mitmenschen. Gäste sind willkommen. Und Kinder gehören zum Straßenbild. Die Kindergottesdienste platzen aus allen Nähten.