Willkommen Über uns Länder Spenden Infos
Rundbrief
SM-Magazin
Archiv
Kalender
KiMiWo
Pilgertage
Fußwallfahrten
Termine
Links

Salvatorkalender 2016: Zum Geleit!

"Lehre uns beten", so lautet das Motto des Salvator-Kalenders 2016, 100. Jahrgang.

"Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie schon ]ohannes seine Jünger beten gelehrt hat. Da sagte er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, dein Name werde geheiligt . . ." (Lk 11,1-2ff)

Jesus lehrt uns, Gott als unseren Vater anzusprechen. Hebräisch ,,Abba", was so viel heißt wie liebender, gütiger Vater. Man könnte es sogar übersetzen mit dem kindlichen Anruf "lieber Papa". Wir Christen können nicht genug staunen und danken, dass wir Gott so ansprechen dürfen. Wir hätten es nie gewagt, wenn Jesus es uns nicht so gelehrt hätte. Mit diesem liebenden Gottesbild vor Augen können wir wirklich mit all unseren Anliegen und Sorgen, aber auch mit all unseren frohen Ereignissen zu ihm gehen. Wenn ich ein Problem habe, darf ich es einem liebenden Vater sagen. Wenn es mir gut geht, danke ich einem gütigen Vater. Wenn ich einsam bin, weiß ich einen mich liebenden Vater bei mir. Wenn ich bete, dass sein Reich komme, bete ich um Frieden und Gerechtigkeit, um Wohlergehen aller Menschen. Wenn ich um das tägliche Brot bitte, dann bete ich zum himmlischen Vater, dass alle Menschen das Lebensnotwendige haben. Wenn ich gefehlt habe, darf ich ohne Hemmungen ihn um Verzeihung bitten. Ja, ich darf letztendlich auch bitten, dass er mich einmal heimholt in sein Reich der Liebe und der Freude.

Am meisten Freude hat Gott an einem Gebet, das von Herzen kommt, wie es die folgende russische Legende zeigt: "Eines Abends spät merkte ein armer Bauer auf dem Heimweg vom Markt, dass er sein Gebetbuch nicht bei sich hatte. Und es berührte ihn, dass dieser Tag vergehen sollte, ohne dass er seine Gebete gebetet hatte. Also betete er: Ich habe etwas sehr Dummes getan, Herr. Ich bin heute früh ohne mein Gebetbuch von zuhause fortgegangen, und mein Gedächtnis ist so schlecht, dass ich kein einziges Gebet auswendig sprechen kann. Deshalb werde ich Folgendes tun: Ich werde fonfinal das ganze ABC auflagen, und du, der du alle Gebete kennst, kannst die Buchstaben zusammensetzen und daraus die Gebete machen, an die ich mich nicht erinnern kann! – Und Gott sprach zu seinen Engeln: "Von allen Gebeten, die ich heute gehört habe, ist dieses ohne Zweifel das beste, weil es aus einem einfachen und ehrlichen Herzen kommt." (Aus: Kleine Bet-Lektüre, Lukas Niederberger, Patmos)

P. Karl Meier, SDS

Für Ihre Bestellung können Sie unser Formular (unter Linkleiste) nutzen.

 

Spenden
Aufgaben
Bestellung
Impressum