Indien

Anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Schule in Nagaon berichten P. Heribert Kerschgens SDS, Schulleiter des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld und sein Stellvertreter Heinrich Latz von den Feierlichkeiten und von ihren Exkursionen nach Dhing und Shillong.

Nordostindien – Ein Reisebericht

Anlass für unsere gut einwöchige Reise durch die salvatorianischen Stätten in Nordostindien war die Einladung zur Mitfeier des 25–jährigen Jubiläums der Christ Jyoti School in Nagaon (Assam). Wir nutzten die Gelegenheit, auch Ursprungsorte salvatorianischer Arbeit in Nordostindien, wie z.B. Shillong, zu besuchen.

1. Die Christ Jyoti School in Nagaon und Dhing
Nach gut 10 Flugstunden mit Umsteigen in Kolkata waren wir froh, in Guahati von P. Benny direkt erkannt worden zu sein, um uns auf eine mehrstündige Autofahrt mit einem ersten "echt indischen" Mittagessenunterbrechung bei netten Schwestern einlassen zu können. Die Eindrücke in Kolkata und die Fahrt nach Nagaon zeigten uns unmissverständlich, dass wir in eine andere Welt eingetaucht waren.
Gut in Nagaon angekommen, wurden wir von den Mitbrüdern herzlich empfangen und trafen auch den Gründer der Christ Jyoti School, P. Prakash, der noch als Weltpriester 1983 diese Schule gründete und sie bei seinem Eintritt als "Mitgift" in den Orden mitbrachte. Schon der erste Rundgang zeigte uns, welch gewaltige Arbeit in den letzten 25 Jahren von den dort arbeitenden Patres, Schwestern und Lehrern geleistet worden ist. Mittlerweile hat die Schule zwei große Gebäudekomplexe, von denen das 2005 fertiggestellte Gebäude das Junior College (im Deutschen System: Gymnasiale Oberstufe) beherbergt. Zentrum des gesamten Schulgeländes ist die imposante, einer Kathedrale nahekommende Kirche, die auch Pfarrkirche ist. Dem Schulleiter, P. Sebastian, war die Anspannung vor dem großen Ereignis anzusehen. Mehr... PDF

  Visuelle Eindrücke von Nagaon und den Feierlichkeiten: